Fragen-Technisch




"Wie töricht ist es, Pläne für das ganze Leben zu machen, da wir doch nicht einmal Herren des morgigen Tages sind." – Lucius Annaeus Seneca

Fragen-Technisch

Beitragvon SteinalterKeks » Fr 21. Mär 2014, 00:14

Während wir uns in "Allgemeine Fragen" ja eher mit der Story beschäftigen, könnten wir hier schonmal parallel über ein paar eher technische Dinge unterhalten.

Zum Beispiel:

- Wie wollen wir das mit den NPCs machen? Soll es überhaupt noch andere Firguren neben unseren geben? Und falls ja, wie viele und welche? Und sollen die nur von einem Spieleleiter gespielt werden dürfen, oder von allen?

- Soll es auch kämpfe geben können? Und wenn ja, wie wollen wir das regeln?

- Gibt es schon jemanden, der nachher Lust hat, das Forum der Story entsprechend und hübsch zu gestalten?

- Gibt es vllt. auch schon jemanden, der später gerne die von uns gesammelten Infos zur Welt und Geschichte in einen Text zusammen zufassen und später ins Forum zu stellen, damit nachher alle alles nachlesen können?

- Gibt es auch allgemeine Regeln, die wir aufstellen wollen?

- Habt ihr schon ne Idee, wie oft ihr wohl Lust und Zeit haben werdet, zum spielen? So ganz grob geschätzt? Gibt es eine bevorzugte Uhrzeit oder einen bevorzugten Tag? Und wollen wir dabei im TS sein zum Beipsiel? Oder lieber nicht?
Benutzeravatar
SteinalterKeks
 
Beiträge: 7
Registriert: Mo 17. Mär 2014, 23:02

von Anzeige » Fr 21. Mär 2014, 00:14

Anzeige
 

Re: Fragen-Technisch

Beitragvon Ruben » Fr 21. Mär 2014, 00:41

- Wie wollen wir das mit den NPCs machen? Soll es überhaupt noch andere Firguren neben unseren geben? Und falls ja, wie viele und welche? Und sollen die nur von einem Spieleleiter gespielt werden dürfen, oder von allen?

Wenn wir NPCs brauchen, würde ich nicht drauf verzichten wollen. ^^ Am liebsten aber nicht zu viele. Ich fänd's ehrlich gesagt recht einschränkend, wenn nur einer einer die spielen dürfte. Oder besser gesagt: Sie sollten meiner Meinung nach gar nicht "gespielt" werden im Sinne von "Sie nehmen die Rolle eines Spielercharakters ein", sondern dann zum Zug kommen, wenn es sich anbietet oder notwendig ist. Wobei ich da jetzt auch nicht so viel Erfahrung habe, vielleicht macht es ja auch mehr Sinn, wenn ein Spielleiter das übernimmt, keine Ahnung. ^^

- Soll es auch kämpfe geben können? Und wenn ja, wie wollen wir das regeln?

So wie jede andere Interaktion mit anderen Charakteren auch, würde ich sagen. Allerdings macht es Sinn, wenn man sich ggf. ein bisschen abspricht. Ich finde, die Kämpfe sollten auf jeden Fall nicht im Mittelpunkt stehen. Habe schon RPGs erlebt, die daran zu Grunde gegangen sind, dass jeder der Stärkste sein wollte, und das ist ja nicht Sinn der Sache. In bestimmten Situationen sind Konfrontationen aber sicherlich sinnvoll.

- Gibt es vllt. auch schon jemanden, der später gerne die von uns gesammelten Infos zur Welt und Geschichte in einen Text zusammen zufassen und später ins Forum zu stellen, damit nachher alle alles nachlesen können?

Ja, das kann ich machen, wenn niemand etwas dagegen hat und sobald wir uns für etwas Bestimmtes entschieden haben.

- Gibt es auch allgemeine Regeln, die wir aufstellen wollen?

Im Zweifelsfall Dinge absprechen, das finde ich wichtig. Manchmal lässt es sich evtl. nicht vermeiden, dass man auch etwas über einen anderen Spielercharakter schreibt oder ggf. einen NPC, den ein anderer Spieler eingeführt hat. In dem Fall sollte man, wenn man sich nicht über die Persönlichkeit oder das, was der andere Spieler geplant hat, sicher ist, lieber nachfragen statt das Ganze in eine evtl. ungewollte oder unpassende Richtung zu lenken. ^^

Abgesehen davon fänd ich's schön, wenn jeder ausreichend zu Wort kommen würde und nicht einer oder zwei Spieler die Handlung bzw. das Spiel dominieren würden.

- Habt ihr schon ne Idee, wie oft ihr wohl Lust und Zeit haben werdet, zum spielen? So ganz grob geschätzt? Gibt es eine bevorzugte Uhrzeit oder einen bevorzugten Tag? Und wollen wir dabei im TS sein zum Beipsiel? Oder lieber nicht?

Entweder wir suchen uns Aktivzeiten, wo jeder dabei ist, oder jeder macht, wann er Zeit hat. Ersteres wäre schwerer zur organisieren auf Dauer, aber sicherlich schöner. Letztes ist einfacher. Ich bin zeitlich zumindest am Nachmittag/Abend aber meist recht flexibel, deshalb soll's an mir nicht scheitern. ^^


Eine andere technische Frage: Wollen wir alles in ein Thema schreiben oder für verschiedene Orte und Handlungsabschnitte jeweils eigene Themen haben? Ich habe bisher immer nur erstere Variante gespielt.
Benutzeravatar
Ruben
Administrator
 
Beiträge: 8
Registriert: Mo 17. Mär 2014, 21:30

Re: Fragen-Technisch

Beitragvon SteinalterKeks » Fr 21. Mär 2014, 21:46

Eine andere technische Frage: Wollen wir alles in ein Thema schreiben oder für verschiedene Orte und Handlungsabschnitte jeweils eigene Themen haben? Ich habe bisher immer nur erstere Variante gespielt.


Ich hab die andere Variante gehabt, dass jeder Ort einen eigenen Thread hatte. Das empfand ich, persönlich gesagt, als übersichtlicher. Wenn man also spielte, dass man irgendwas in seinem haus macht und danach in den Wald geht, hat man die ersten Handlungen im Haus-Thread geschrieben und den Weg durch den Wald dann in den Wald-Thread und so weiter.
Benutzeravatar
SteinalterKeks
 
Beiträge: 7
Registriert: Mo 17. Mär 2014, 23:02


TAGS

Zurück zu Planung

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron