Allgemeine Fragen




"Wie töricht ist es, Pläne für das ganze Leben zu machen, da wir doch nicht einmal Herren des morgigen Tages sind." – Lucius Annaeus Seneca

Allgemeine Fragen

Beitragvon Ruben » Mo 17. Mär 2014, 22:47

Wenn wir unser eigenes Rollenspiel von Grund auf zusammen selbst gestalten wollen, müssen wir natürlich erst mal ein paar grundlegende Fragen klären.

Am wichtigsten natürlich:

Was für ein Setting (Zeit, Welt, Fantasieanteile etc.) wollen wir haben?

Bevor wir uns da nicht geeinigt haben, wird es schwierig, eine Rahmenhandlung zu entwerfen. Ich bin offen für alles, jeder kann Vorschläge einbringen und sagen, was ihm am besten gefallen würde, egal ob mittelalterliche Fantasy, moderne Zeit, Pirateninseln, 1920-Großstadtsetting, Entenhausen oder postapokalyptischer Wüstenplanet. Euch sind keine Grenzn gesetzt. :)

Danach würde ich vorschlagen, dass wir ein paar grobe Fragen zur Ausgestaltung der Welt beantworten: Wie sind die Fantasie-Anteile, die Rolle von Magie und Übernatürlichem etc.? Wer bewohnt die Welt? Anschließend können wir Ideen zur Rahmenhandlung sammeln.

Das sind jedenfalls meine Vorschläge, natürlich können wir auch ganz anders vorgehen. ^^
Benutzeravatar
Ruben
Administrator
 
Beiträge: 8
Registriert: Mo 17. Mär 2014, 21:30

von Anzeige » Mo 17. Mär 2014, 22:47

Anzeige
 

Re: Allgemeine Fragen

Beitragvon SteinalterKeks » Mi 19. Mär 2014, 22:04

Also, ich gebe mal ein paar Ideen als Denkanstöße und vllt ist ja auch was interessantes dabei, woran man weiter arbeiten könnte/möchte:

- Alle Charaktere sollten in einem Areal leben, das nicht viel zu groß es, um es gänzlich zu durchqueren, sodass auch alle mit allen interagieren können, ohne erst eine Tagesmarsch zurücklegen zu müssen. Also z.B. eine Stadt, ein Dorf mit Wald und Strand (Harvestmoon), ein Gasthaus (in dem alle zusammen wohnen) am Waldrand oder an einer Klippe, ein Wald mit mehreren kleinen Wohngelegenheiten überall verteilt, ein großes Passagierschiff, auf dem alles passiert o.Ä.

- Wer Fantasy mag, möchte vllt Magisches mit einbauen. Vllt. gibt es also verschiedene Rassen (ich würde vorschlagen, nicht mehr als 3-5 zu nehmen, weils sonst vllt unübersichtlich wird), Wesen, die sich verwandeln, oder Elemente, Gedanken, Träume beherrschen können etc. Dabei kann man gucken, ob man vllt. einen Fokus legen will. Ob Magie vor allem Elemente-Beherrschen bedeuten soll, oder ob es Arkanmagie geben soll, oder ob vllt. nur Verwandlungen möglich sind, ob man nur mit Hilfe der Ahnen wundervolles vollbringen kann, oder ob vllt. sowas wie Musik eine Form von Magie ist oder so. Das wäre vllt sogar interessanter, als alles möglich zu mischen, wie es bei der "normalen" Fantasy meistens der Fall ist.

Magisch könnte man natürlich auch die Umgebung gestalten...


Man könnte z.B. als Geist eines Verstorbenen in einem Gasthaus wohnen, aus dem man nicht raus kommt, weil man noch irgendwie damit verbunden ist und muss versuchen, mit den noch lebenden Bewohnern klar zu kommen.

Das wäre ne typische 2-Welten-Trennung. Muss nicht mit tot und lebend sein, kann auch mit allem anderen sein.

(gut/böse, unterwasser/Land, Horde/Allianz - wichtig ist nur, dass wir einen Weg finden, dass dann beide Parteien zusammen leben - bei räumlicher Trennung kann man dann evtl nicht zusammen spielen. Ich hab mir. z.B. mal ein Dorf ausgedacht, in dem Menschen mit riesigen Bienen-Wesen zusammenleben, indem die Bienen den Menschen Honig überlassen und die Menschen für die Bienenmenschen Blumen anbauen. Sowas geht natürlich auch.. ^^')

Der Wald könnte magisch sein insofern, als dass er aus vier verschiedenen Abschnitten besteht, in denen immer eine jeweils andere Jahreszeit herrscht,
o.Ä. Da ist ja alles möglich.


Das wären erstmal ein paar Ideen. Ihr könnt ja man gucken, ob euch eine davon selbst auf noch mehr Ideen bringt, oder ob ihr etwas vollkommen ausschließen könnt.
Benutzeravatar
SteinalterKeks
 
Beiträge: 7
Registriert: Mo 17. Mär 2014, 23:02

Re: Allgemeine Fragen

Beitragvon Die Hose » Mi 19. Mär 2014, 22:49

Also, ich gebe auch meine Gedanken dazu:

einerseits bin ich einfach ein Standard-Fanatasyfan. Elfen, Zwerge, Menschen und etwas Magie.

Dann hat mich aber auch das Postapokalyptische, was ruben bei FB erwähnt hat irgendwie gereizt. Ich stelle mir da zum Beispiel eine Wüstenlandschaft vor, Oase, Wüste, Wüstenstadt, Kneipe u.ä. könnte man da als Punkte nehmen. Das alles eben mit Menschen und in Gruppen unterteilen (Stadt, Wüste, Oase, religiöse Fuzzies? Die religiösen Spinner gehören bei so etwas immer dazu, finde ich^^).

Dazu könnte man natürlich das auch noch vermischen. Also Postapokalyptisch (musste das Wort jetzt 2 Mal tippen) und eben dadurch in die Zeit zurückversetzt (ohne oder mit Magie).

Man muss eben nicht unbedingt Völker nehmen, sondern einfach Gruppen um die Individualisierung einfach zu gestalten. Zu PA (Postapokalyptisch kürze ich jetzt so immer ab, ist einfacher zu tippen) ließe sich auch einfach eine Rahmenhandlung bauen. Vielleicht auch Steampunk?

Und wollen wir eine Gesellschaft aufbauen oder einfach individuell spielen? dann müssten ja so Grundberufe gedeckt sein. Oder man macht das eben einfach NPC-mäßig.

Also, hätte nichts gegen das, was Kik gesagt hat (außer das mit den Bienen), wollte das nur auch mal so einwerfen.
Die Hose
 
Beiträge: 1
Registriert: Mi 19. Mär 2014, 22:35

Re: Allgemeine Fragen

Beitragvon SteinalterKeks » Mi 19. Mär 2014, 23:06

Ich find PA auch cool und auch Wüste würde mir gefallen (wobei die natürlich auch keine ganz neue Idee wäre. Vllt. auch Eiswüste? Oder doch Jungle? Oder im Untergrund? Oder über den Wolken?
Man müsste dann nur gucken, was genau die Apokalypse war, warum wir überlebt haben und wie die Gesellschaft jetzt aussieht (vllt keine allzu komplizierte, sonst wirds mir persönlich zu anstrengend). Und ob es noch schwer ist, zu überleben, oder ob sich das schon gut wieder eingespielt hat. Und natürlich auch alles andere.^^
Aber erstmal gucken, was die andern so sagen und mögen.
Benutzeravatar
SteinalterKeks
 
Beiträge: 7
Registriert: Mo 17. Mär 2014, 23:02

Re: Allgemeine Fragen

Beitragvon Ruben » Do 20. Mär 2014, 03:55

SteinalterKeks hat geschrieben:Alle Charaktere sollten in einem Areal leben, das nicht viel zu groß es, um es gänzlich zu durchqueren, sodass auch alle mit allen interagieren können, ohne erst eine Tagesmarsch zurücklegen zu müssen. Also z.B. eine Stadt, ein Dorf mit Wald und Strand (Harvestmoon), ein Gasthaus (in dem alle zusammen wohnen) am Waldrand oder an einer Klippe, ein Wald mit mehreren kleinen Wohngelegenheiten überall verteilt, ein großes Passagierschiff, auf dem alles passiert o.Ä.


Das ist auf jeden Fall wichtig! Im Vordergrund steht ja auch immer noch die Interaktion mit anderen Charakteren und deshalb wäre es wenig förderlich, wenn alle erst zehn Seiten schreiben müssen, bevor sie sich begegnen. Ich hab mal bei einem RPG mitgemacht, wo zwei Charaktere permanent woanders waren, und das war ziemlich schade, weil ich zu denen dann kaum eine Beziehung hatte.

Die Idee mit dem Jahreszeitenwald finde ich übrigens toll. ^^

DieHose hat geschrieben:Dann hat mich aber auch das Postapokalyptische, was ruben bei FB erwähnt hat irgendwie gereizt. Ich stelle mir da zum Beispiel eine Wüstenlandschaft vor, Oase, Wüste, Wüstenstadt, Kneipe u.ä. könnte man da als Punkte nehmen. Das alles eben mit Menschen und in Gruppen unterteilen (Stadt, Wüste, Oase, religiöse Fuzzies? Die religiösen Spinner gehören bei so etwas immer dazu, finde ich^^).


Jap, so ein Setting könnte man sehr schön ausgestalten, finde ich. Ich bin recht angetan davon, weil es für mich noch etwas ziemlich Neues ist. ^^ Ich könnte mir gut eine Welt vorstellen, in der nicht allzu viele Menschen leben. Die Erde ist größtenteils unfruchtbar, es gibt keine feste Gesellschaftsordnung und die Menschen leben in der Wüste oder heruntergekommenen Städten. Einen gewissen Wild-West-Hauch hätte das ganze auch, besonders wenn ich mir die von dir erwähnten Kneipen voller mehr oder weniger suspekter Gestalten vorstelle. Eine Kneipe ist außerdem ein schöner Treffpunkt. ^^ Dass es da verschiedene Fraktionen gibt – Religionsfuzzis, Wüstennomaden, Verbrecher und vielleicht auch welche, die Ordnung ins Chaos bringen wollen.

Steampunk finde ich auch toll! Lässt sich auch miteinander kombinieren, finde ich – Wüstenwelt, rostige alte Städte, Überreste alter Zivilisation.


SteinalterKeks hat geschrieben:Ich find PA auch cool und auch Wüste würde mir gefallen (wobei die natürlich auch keine ganz neue Idee wäre. Vllt. auch Eiswüste? Oder doch Jungle? Oder im Untergrund? Oder über den Wolken?


Untergrund finde ich toll! Auch das kann man durchaus mit der Wüste kombinieren – es ist ja nicht auszuschließen, dass die Menschen vor der Apokalypse sich weitflächig unterirdisch ausgebreitet haben. Zum Beispiel als Schutz vor einem Krieg, der an der Oberfläche tobte und die Erde auch so zugerichtet hat. Zum Beispiel: Die Erde war lange so verstrahlt, dass kein Leben an der Oberfläche möglich war. Deshalb haben die Menschen lange im Untergrund gelebt, sich von alten Rationen ernährt und die Oberfläche nur betreten, wenn es sich nicht vermeiden lässt. Doch mittlerweile hat die Strahlung nachgelassen und die Menschen können nach langer Zeit wieder an die Oberfläche. Ist natürlich nur sehr grob, aber so könnte man verschiedene Ideen kombinieren.

Den Jungle könnte man sicher auch irgendwie einbringen. Immerhin ist die Welt groß. Ich finde zum Beispiel die sporenverseuchten Wälder mit den Rieseninsekten aus Nausicaä sehr cool (genannt "Sea of Corruption"). So etwas kriegt man sicherlich im Setting untergebracht^^
Benutzeravatar
Ruben
Administrator
 
Beiträge: 8
Registriert: Mo 17. Mär 2014, 21:30

Re: Allgemeine Fragen

Beitragvon SteinalterKeks » Do 20. Mär 2014, 14:03

Ich möchte jetzt aber doch nochmal meinem Geschmack nach einschränken:

Insgesamt find ich die Idee, dass die Menschheit in Not geraten ist und sich deshalb ein anders geartetes Leben aufbaut, cool.
Aber nen Western mit Banditen, Helden und religiösen Fuzies und nem Dorftrottel find ich, ehrlich gesagt, eher langweilig. Da wäre nämlich jede Rolle schon fest und die Beziehung zwischen diesen Gruppen wird sich wahrscheinlich eh kaum ändern können und neu ist das auch nicht.
Auch nur zu sagen "Die Welt ist verseucht, wir müssen in den dreckigen Untergrund und uns dort ganz knapp über Wasser halten" find ich durch all die PA-Spiele und damit verbundene Stories, die ich schon kenne, sehr ausgelutscht und überhaupt nicht spannend mehr.
Ich wäre deshalb eher dafür, dass wir vllt. die Apokalypse weit in die Vergangenheit legen, sodass sich wieder eine gewisse Ordnung eingestellt hat und nicht bloß Chaos und Anarchie herrscht und nur möglichs badass-mäßig ums Überleben gekämpft werden muss. Ich fürchte nämlich, dass da gar nicht mal so viel Rollenspiel, außer des Lebens überdrüssig in der Kneipe hängen, möglich ist.
Auch find ich moderne Waffen und sowas nicht so toll. Wäre also eher gegen Steampunk - zumindest kenn ich mich damit null aus.

Wenn wir also ne Welt machen möchten, die vor einer Apokalypse davon gerannt ist, wäre ich dafür, sehr wohl noch Fantasyelemente mit reinzubringen. Gerne kann man zwischen der sicheren Welt und der bedrohlichen Welt trennen. Aber mir wäre was anderes als Zombies oder Atomverseuchung dabei schon lieb.

Ich kann mir das z.B. so vorstellen, dass sich die Bevölkerung in den Untergrund zurückgezogen hat und dort schon seit zig-100 und noch mehr Jahren lebt und sich dort unten schon viele neue Ressourcen und Orte und Wesen etc. erschlossen hat. Das die draußen Welt vllt. nur dann betreten wird, um Ressourcen, die es immernoch nur dort gibt, unter Lebensgefahr zu beschaffen. Oder dass dort niemals mehr jemand hingeht. Oder nur bestimmte Menschen hinkommen, die über bestimmte Resitenzen oder Fähigkeiten verfügen (andere Rasse?). Dass es also auch untergründige Wälder (Pilz), Seen, Farmen, etc gibt.
Und es müssen auch nicht unbedingt Menschen sein. Oder es waren mal Menschen, aber dadurch, dass sie so lange untergründig leben und sich von bestimmten Dingen ernähren, haben sie sich verändert und neue Eigenschaften entwickelt oder so.

Vllt ist es auch genau andersrum - früher lebte man im Untergründ, aber der wurde zestört und man muss sich in die Oben-Welt zurückziehen und die neu erkunden. Oder man muss vom Land ins Wasser fliehen, oder sowas.

So bunt und mit einer nicht so düsteren und deprimierenden Stimmung wäre mir das, ehrlich gesagt, lieber. Das ist nicht böse gemeint, oder soll abwertend gegenüber euren Ideen sein, falls es so rüber kommen sollte. Endzeit-Szenarien haben auch ihren Reiz (ich mochte das bei Wolf's Rain z.B. ganz gerne). Ich mag nur so dunkle Sachen und hoffnungslose Szenarien nicht so gern und würd die Apokalytischen Elememente deshalb lieber mit Fantasy mischen.
Benutzeravatar
SteinalterKeks
 
Beiträge: 7
Registriert: Mo 17. Mär 2014, 23:02

Re: Allgemeine Fragen

Beitragvon Ruben » Do 20. Mär 2014, 18:21

Ich kann mir das z.B. so vorstellen, dass sich die Bevölkerung in den Untergrund zurückgezogen hat und dort schon seit zig-100 und noch mehr Jahren lebt und sich dort unten schon viele neue Ressourcen und Orte und Wesen etc. erschlossen hat. Das die draußen Welt vllt. nur dann betreten wird, um Ressourcen, die es immernoch nur dort gibt, unter Lebensgefahr zu beschaffen. Oder dass dort niemals mehr jemand hingeht. Oder nur bestimmte Menschen hinkommen, die über bestimmte Resitenzen oder Fähigkeiten verfügen (andere Rasse?). Dass es also auch untergründige Wälder (Pilz), Seen, Farmen, etc gibt.
Und es müssen auch nicht unbedingt Menschen sein. Oder es waren mal Menschen, aber dadurch, dass sie so lange untergründig leben und sich von bestimmten Dingen ernähren, haben sie sich verändert und neue Eigenschaften entwickelt oder so.


Das fände ich auch toll. ^^ Das wäre auch leichter mit Magie und Fantasy-Elementen zu realisieren, weil es sonst schwer ist, zu erklären, wie die Menschen überhaupt so lange unterirdisch leben können. Eine komplett trostlose, zerstörte Welt wäre mir vielleicht auch ein bisschen zu viel, da finde ich die Idee mit den Wäldern und Seen sehr schön. Da kann man sicherlich auch viel draus machen.

Dann hätte man einen schönen Kontrast zwischen "behüteter" Unterwelt und der gefährlichen Oberwelt. Unten kann man ein recht sicheres Leben leben, aber es gibt trotzdem Leute, die mal an die Oberfläche wollen. Aber eine unterirdische Welt finde ich generell sehr reizvoll, mit vielen Tunneln, die man erkunden kann und so. In der Stadt der träumenden Bücher war das auch cool^^

Man könnte die Welt dann in drei Teile untergliedern: Die erforschten und besiedelten Wohnbereiche, in denen seit Menschen (oder was auch immer) seit vielen Jahren leben. Die Oberwelt, die nicht bewohnbar scheint und nur in bestimmten Fällen betreten werden kann. Und die Bereiche der Unterwelt, die nicht von den Menschen angepasst und ggf. noch nicht erforscht sind. Da ist dann auch viel Spielraum für Fantasy. Die Leute müssen ja z.B. irgendwie unterirdisch Nahrung anbauen können, und da muss es ja einen Ersatz für das Sonnenlicht geben, oder zumindest Pflanzen, die auch ohne Sonnenlicht auskommen.
Benutzeravatar
Ruben
Administrator
 
Beiträge: 8
Registriert: Mo 17. Mär 2014, 21:30

Re: Allgemeine Fragen

Beitragvon SteinalterKeks » Do 20. Mär 2014, 20:20

Ruben hat geschrieben:Die Leute müssen ja z.B. irgendwie unterirdisch Nahrung anbauen können, und da muss es ja einen Ersatz für das Sonnenlicht geben, oder zumindest Pflanzen, die auch ohne Sonnenlicht auskommen.


Also, Pilze könnte man anbauen und riesige Maden, Käfer oder Maulwürfe jagen.
Benutzeravatar
SteinalterKeks
 
Beiträge: 7
Registriert: Mo 17. Mär 2014, 23:02

Re: Allgemeine Fragen

Beitragvon SteinalterKeks » Fr 21. Mär 2014, 21:44

Aber wir müssen das auch nicht untergründig machen! Wir können auch gern in der Wüste bleiben. Wenn Michi das gerne möchte und Kris auch, so meinte er zumidnest und Ruben nichts dagegen hat und alle anderen auch nicht, dann ist das doch eigtl ein prima Setting. Vllt. kann man auch die feindliche Außenwelt wüstig machen und die sichere Welt unterirdisch. Und es könnten ja trotzdem welche so krass sein, dass sie lieber oben wohnen bleiben. Ich will das auf jeden Fall nicht ausschließen. Vielleicht schaffen wir es damit bald, das ganz grobe Aussehen der Welt langsam auf einen Nenner zu bringen. Oder hat noch jemand eine ganz andere Idee, die er noch viel cooler fänd? Oder auch noch Ergänzungen zu Wüste/Unterirdische Welt?
Benutzeravatar
SteinalterKeks
 
Beiträge: 7
Registriert: Mo 17. Mär 2014, 23:02

Re: Allgemeine Fragen

Beitragvon Ruben » Sa 22. Mär 2014, 11:25

SteinalterKeks hat geschrieben:Vllt. kann man auch die feindliche Außenwelt wüstig machen und die sichere Welt unterirdisch. Und es könnten ja trotzdem welche so krass sein, dass sie lieber oben wohnen bleiben.

Ja, so habe ich mir das auch gedacht. Vielleicht ist es oben ja doch nicht soooo schlimm, dass man da gar nicht überleben kann. Es ist halt nur härter und weniger behütet, aber auch freier.

Ich warte noch bis heute Abend, ob noch andere Vorschläge kommen, und dann mache ich mal eine Umfrage auf, wer alles mit Wüste / Unterirdische Welt einverstanden wäre. Dann haben wir zumindest das grobe Setting und können uns an die Ausgestaltung und unsere Charaktere machen. ^^
Benutzeravatar
Ruben
Administrator
 
Beiträge: 8
Registriert: Mo 17. Mär 2014, 21:30


TAGS

Zurück zu Planung

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron